Sonntag, 24. April 2022

61. Thurgauer Nationalturntag in Eschenz

Am vergangenen Samstag starteten über 170 Nationalturner, darunter sieben Neuwiler, am TG Nationalturntag in Eschenz. Die Motivation war gross den der Gabentempel war mit tollen Gaben ausgestattet.

Am Morgen mussten sich die Turner, je nach Kategorie, in drei – fünf Wahldisziplinen aus den Bereichen Freiübung, Hoch/Weitsprung, Weitsprung, Lauf, Stein heben und Stein stossen beweisen. Bestnote 10 im Steinheben sicherten sich Roman Hostetter, Cédric Bolzli- der nach seiner Schulterverletzung im letzten Mai und somit einjähriger Pause wieder voll einsatzfähig ist und Sandro Bürke!  Für Laien die sich die Leistung nicht vorstellen können; Im Steinheben wird mit der linken und rechten Hand (mit Unterbruch dazwischen) ein Stein ab Kniehöhe bis zur vollen Streckung des Körpers hochgestemmt. Für Note 10 min. 28 mal im Ganzen. Im Fall von Roman war der Stein 22.5 kg schwer! Bestnote 10 sicherte sich Elias Bolzli im Steinstossen, er warf den acht Kilo Stein über 7.8m. Gratulation! Hervorragende Noten zeigte auch Gian Niggli; Steinheben 9.6, Freiübung 9.5 und Lauf 9.3. Weiter so Gian! Auch Valentin Roth bekam für seine Freiübung Note 9.5. Etwas einstecken musste Robin Niggli so nach dem Motto es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Die erwähnten Teildisziplinen ergaben die Vornoten, welche mit den Resultaten aus dem Schwingen und Ringen am Nachmittag zusammengezählt wurden.

Der grosszügige Gabentempel motivierte seine Kräfte nochmals zu sammeln für die Kämpfe am Nachmittag. Dies gelang besonders Roman, Cédric, Elias, Robin und Gian die alle mindestens einer ihrer Kämpfe für sich entscheiden konnten, Cédric sogar drei der vier. Trotzdem verpasste er die Auszeichnung um einen Rang.

Elias, Sandro und Gian wurden für ihre Leistungen mit einem Eichenblatt geehrt - herzliche Gratulation! Aber auch für die Teamkollegen hielt der Gabentempel ein schönes Geschenk bereit.




Team Neuwilen

links: Elias Bolzli


links: Sandro Bürke

rechts; Gian Niggli


rechts: Roman Hostetter 

unten: Robin Niggli




links: Cédric Bolzli

rechts: Elias Bolzli


links: Gian Niggli


Valentin Roth



Sandro Bürke








links: Roman Hostetter


rechts. Cédric Bolzli




Sandro Bürke

Gian und Robin Niggli


Valentin Roth

Elias Bolzli



Cédric Bolzli