Mittwoch, 21. August 2019

Sägemehlringertag in Wittnau AG 3.8.19


 
Am 3. August standen über 130 Turner und Turnerinnen, eingeteilt in sechs Kategorien plus Piccolo, bei schönstem Wetter und bester Wettkampfanlage in Wittnau im Sägemehl. Die Ringer und Nationalturner massen sich beim Ringen im Sägemehl.

 Auch sechs der Neuwiler Nationalturner stellten ihr Kampfgeist unter Beweis. Leider wurde den einen doch recht schnell klar dass man nach fünf Wochen Pause nicht viel erwarten darf.  Vorne dabei war nur wer auch in den Ferien sportlich aktiv war.

Gian Birrer sprang spontan für Teamkollege Joel Bürke ein und kämpfte in der sechsten Gewichtsklasse ( 60.8kg – 105.6kg) trotz drei, von sechs, Siegen verpasste er die Auszeichnung um 0.5 Punkte. Schade Gian das nächste mal!

In der Kategorie 5 (46.1kg – 58.8kg) kämpften Cédric Bolzli und Sandro Bürke.

Cédric hatte als leichtester dieser Kategorie mit 46.1kg kein leichtes Spiel; jedoch machte er es  seinen Gegner mit seiner Beweglichkeit nicht ganz so leicht wie diese wohl dachten. Er gewann zwei seiner Kämpfe einer sogar mit Bestnote 10, stellte drei und verlor einen. Er erreichte den 9. Platz was ihm  zu einer Auszeichnung reicht. Gratulation Cédric!

Anders lief es Sandro Bürke der als zweitjüngster in dieser Kategorie startete.

Man muss wissen das es im Ringen, anders als im Nationalturnen und Schwingen, selten um den Jahrgang geht sondern ums Gewicht. Sandro schlug sich jedoch tapfer musste sich dann aber doch in fünf Gängen geschlagen geben nur einen konnte er stellen. Er beendete den Wettkampf als letzter in dieser Kategorie.

Die dritte Kategorie ( 35.6kg – 39.6kg) wurde von Thomas Reichmuth und Elias Bolzli vertreten. Beide waren super dabei mit 38.7kg und 38.6kg. Thomas konnte sogar einen Kampf mit Bestnote 10 beenden verlor aber die restlichen fünf was ihn am Schluss auf den 17. Platz brachte. Anders Elias, der wie sein Bruder Cédric auch in der Ringerriege und im Schwingclub trainiert und somit keine Sommerpause einlegte, durch ein eigenes Missgeschick in dem er selbst auf den Rücken fiel verlor er einen Kampf. Vier seiner Kämpfe gewann er einen sogar mit Bestnote 10, einen stellte er. Am Mittag auf der Zwischenrangliste nach drei Kämpfen stand er auf dem 10. Platz mit seinen drei Siegen am Nachtmittag konnte er sieben Plätze gut machen und wurde als dritter geehrt. Gratulation Elias weiter so!

Celia Bürke kämpfte in der zweiten Kategorie (30.8kg – 34.9kg). Sie gehörte zu den drei jüngsten dieser Kategorie und meisterte den Wettkampf super. Ihre Teamkollegen unterstützen sie wo es geht doch es reichte ihr noch nicht zu seinem Sieg. Sie beendete, wie ihr Bruder Sandro, den Wettkampf tapfer als Letzte.

Mehr oder weniger zufrieden bekamen alle Turner und Turnerinnen am Schluss des Tages einen Sonnenschirm und ein Nessesaire für ihren Einsatz.




unten Celia Bürke

unten Thomas Reichmuth

Thomas Reichmuth






Gian Birrer beobachtet von Trainer Fabian Bösch und Teamkollege Elias



Team Neuwilen



Elias Bolzli 2.von links

Cédric Bolzli hinten mitte