Montag, 13. September 2021

56. Zentralschweizer Nationalturntag Bürglen UR 11.9.2021

 Am vergangen Samstag starteten Tim Zürcher und Elias Bolzli am 56. Zentralschweizer Nationalturntag in Bürglen UR. Schon um 5.30 Uhr ging es für die zwei, unter der Leitung von Roman Hostetter, los. Am Start waren über 200 Turner, aufgeteilt in sechs Kategorien. Der erste Gang an so einem Tag ist immer der zum Gabentempel und der motivierte doch sehr Bestleistungen abzulegen. 

Mit Note 9.7 (Tim) und 9.5 (Elias) in ihrer Freiübung fing der Wettkampf sehr gut an. Ebenfalls überzeugte Elias mit Bestnote 10 im Steinheben und Tim mit Note 9.1 im Hochweitsprung. Im Lauf gibt es durchaus Verbesserungspotential. In ihren Kämpfen zeigten beide was sie die letzten Monate gelernt haben. Beide sind auch aktive Ringer der Ringerriege Weinfelden wo sie, zusätzlich zum Nationalturnen, zwei bis drei Mal auf der Matte stehen um an ihrer Technik zu üben. Elias wie auch Tim konnten beide einen Kampf mit Bestnote 10 gewinnen, jedoch mussten auch Beide eine Niederlage einstecken. Für Elias stand noch ein Gang Schwingen an, auch hier trainiert er zu den andern Trainings noch einmal die Woche im Schwingkeller. Sein Gegner war sicher um einen Kopf grösser als er und schwingen zählt nicht zu Elias Lieblingsdisziplinen. Jedoch zeigte er auch hier Durchhaltewillen, wohl mit der Aussicht auf den Gabentempel im Hinterkopf, und legte seinen Gegner gekonnt auf den Rücken. Trotz den einzelnen sehr guten Noten verpasste Elias die Auszeichnung wieder nur knapp, er beendete den Wettkampf als elfter seiner Kategorie. Tim hingegen wurde geehrt und durfte eine der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen, er beendete den Wettkampf als 23. seiner Kategorie. Herzliche Gratulation Tim!

Der grosszügige Gabentempel hielt für jeden Turner einen Preis bereit. So kamen die zwei um 20 Uhr zufrieden wieder im Kemmental an.