Sonntag, 29. Oktober 2017


Eidgenössische Nationalturntage und CH Meisterschaft in Eschenbach LU 2017

Am 9.9. + 10.9.2017 starteten neun Neuwiler Nationalturner an den eidgenössischen Nationalturntagen in Eschenbach LU. Dieses besondere Fest findet nur alle sechs Jahre statt die Älteren starteten am Samstag die Jüngeren am Sonntag. Am Vormittag bestritten unsere Turner drei bis vier der Leichtathletik Disziplinen: Freiübung, Steinstossen, Steinheben, Lauf, Hochweitsprung oder Weitspurng.
Besondere Leistungen
Starke Leistungen im Steinheben brachten Cédric Bolzli ,Cyrill, Joel und Sandro Bürke die mit zehn Punkten die Bestnote erhielten ebenfalls Thomas Reichmuth mit Note 9.9 und Gian Birrer mit 9.4 konnten nicht klagen. Anders da Elias Bolzli dem rutschte  der Stein nach der 22 Hebung aus der Hand was nur noch Note 8.2 brachte- aufbauende Worte der Trainer konnten Krokodilstränen tocknen und weiter ging es.  Starke Leistung auch von  Jan Roth und Cyrill Bürke die mit 9.7s und 9.6s auf 80m super Noten von 9.5 und 9.6 erhielten! Überzeugen konnten vor allem die Jüngeren in Ihrer Freiübung: Note 9.8 für Cédric Bolzli, 9.5 für Gian Birrer, Elias Bolzli, Joel und Sandro Bürke, 9.4 für Thomas Reichmuth und 9.3 für Simon Forster. Im Hochweitsprung gelang es keinem unserer Turner eine Note über 9 zu springen könnte aber durchaus an der nassen und rutschigen Bahn gelegen haben- das ging ja zum Glück allen Sportlern an diesem Wochenende so.
Mehr oder weniger zufrieden über die erturnten Noten gab es erstmals Mittagspause.
Aufwärmen und ne Stärkung waren nötig um sich auf die anstehenden Kämpfe vorzubereiten.
Cyrill kämpfte noch mit einer Mittelohrentzündung und war somit nicht bei vollen Kräften, er unterlag seinen Gegnern und schloss den Wettkampf mit Rang 22 ab. Jan konnte zwar zwei Kämpfe für sich entscheiden einen sogar mit Bestnote 10 jedoch reichte es ihm auch nicht mehr für eine Auszeichnung er schloss auf dem 21. Platz ab. Besser erging es zwar Joel der zwei Kämpfe für sich entscheiden konnte jedoch verpasste er die Auszeichnung um 0.1 Punkte beendete den Wettkampf als 25.er. Gian gelang neben zwei Niederlagen einen Sieg er konnte seinen Platz vom Mittag bis am Abend halten und wurde 34.. Ähnlich erging es Cédric der einen Kampf mit Bestnote 10 für sich entschied womit er doch 5 Plätze gutmachen konnte und als 27.er den Wettkampf beendete. Er durfte sich ehren lassen und einen Zweig entgegen nehmen. Simon unterlag seinen Gegnern und verlor durch die zwei Niederlagen 14 Plätze wurde nur noch 70.er.  Grosse Freude dann bei Elias der nach dem Frust vom Morgen seine beiden Kämpfe gewann und somit 23 Plätze gutmachen konnte. Er beendete den Wettkampf als 37. wurde wie sein Bruder geehrt und erhielt eine Auszeichnung. Auch Thomas konnte einen seiner zwei Kämpfe mit Bestnote 10 beenden und rutschte somit vom 39. Auf den 36. Platz auch er wurde geehrt und erhielt eine Auszeichnung. Als Bester unserer Nationalturner konnte Sandro den Tag beenden er gewann einen seiner Kämpfe und stellte einen somit rutschte er von Rang 33 auf den super 21. Platz von 84 in seiner Kategorie!! Super Sandro!!


Thomas Reichmuth
weitere Fotos:
https://photos.google.com/share/AF1QipPcJz-zlnRRnkZ2Vy9aciQikiaLKP0wODW2UJKGVlpmpEZuFUjFVKjam_gZ14qEhA?key=cUtONW1kanhpMGFSblN3UnVabnJDREhFRHpEQTJR