Donnerstag, 6. Oktober 2016

Schweizermeisterschaft Nationalturnen in Netstal 2016

 

Vergangenen Samstag starteten die Neuwiler Nationalturner an der Schweizer Meisterschaft im Nationalturnen. Über 300 Turner, eingeteilt in sieben Kategorien, nahmen den Weg nach Netstal auf sich.

 

Besondere Leistungen

Starke Leistungen im Steinheben brachten auch an diesem Samstag Cyrill Bürke, Joe Tüscher, Jan Roth, Joel Bürke und Cédric Bolzli alle konnten sich Bestnote 10 sichern. Elias Bolzli fiel der Stein schon bei der zweiten Hebung runter somit durfte er zwar neu starten doch das gab einen Abzug von 2Punkten dafür konnte er im Hochweitsprung mit Note 9.7 überzeugen. Überzeugen konnten ebenfalls in Ihrer Freiübung Cédric mit 9.7, Jan und Elias mit 9.5, Simon mit 9.3, Joe und Joel mit 9.2 und Cyrill mit Note 9.1. Gian Birrer erreichte im Boden 8.5 überzeugte dafür mit 9.4 im Steinstossen, sein Teamkollege Jan konnte sich da mit 7.94m Bestnote 10 sichern.

Die am Morgen bewältigten Leichtathletik Disziplinen ergaben die Vornoten, welche mit den Resultaten aus dem Schwingen und Ringen am Nachmittag zusammengezählt wurden. Dabei mussten sich die Turner, je nach Alterskategorie, im Ringen und teilweise auch im Schwingen behaupten. Dabei zeigte sich, dass im zweiten Teil vieles gewonnen, aber auch einiges verloren werden kann. Wer am Schluss zu den Besten gehören wollte, musste über den ganzen Tag gute Leistungen zeigen.

 

Stark verspürte das Joel Bürke der nach guten Vornoten am Morgen, am Nachmittag im Ringen seinen Gegnern unterlag er rutschte von Platz 26. auf Platz 45. in seiner Kategorie. Überzeugen konnten in Ihren Kämpfen hingegen Joe Tüscher und Elias Bolzli beide konnten alle Kämpfe für sich entscheiden und Joe rutschte somit von Platz 34. auf den super 18. Platz Elias gar von Platz 41. auf den 21. Platz. Beide wurden geehrt und durften einen begehrten Zweig mit nach Hause nehmen. Elias konnte die Meisterschaft sogar als Zweitbester Thurgauer Kategorie Piccolo beenden. Jan Roth konnte zwar einen Kampf mit Bestnote 10 beenden durch Niederlagen verlor er aber Punkte und rutschte somit von Rang  13. auf den 19. Rang dies reichte ihm aber noch für einen begehrten Zweig, etwas mehr Pech hatte da Cyrill Bürke zwar konnte auch er einen Kampf für sich beenden es reichte ihm aber mit dem 26. Schlussrang knapp nicht mehr für einen Zweig. Cédric Bolzli musste mit Sieg und Niederlage seinen 24. gegen den 26. Platz tauschen was ihm aber, dank über 70 Turner seiner Kategorie, doch noch für einen Zweig reichte!   Gian Birrer beendete die Meisterschaft mit dem 46. Platz und Simon Forster mit dem 50..   

Herzliche Gratulation allen Turnern für Ihre sehr guten Leistungen, vier von acht Auszeichnungen das kann sich doch sehen lassen!  

Die Nationalturnriege Neuwilen gratuliert Samuel Giger herzlich, er konnte auch in diesem Jahr seinen Schweizer Meistertitel hervorragend verteidigen konnte!! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch seinen Teamkollegen Niklas Blaser, Lars Hugelshofer und Andrin Habegger aus der Nationalturnriege Mästetten die alle in Ihren Kategorien Schweizer Meister wurden! Hervorragende Leistungen der Thurgauer Nationalturner!!



Zu den Fotos: