Montag, 25. März 2019

Erster Nationalturn- Hallenwettkampf in Kollbrunn


Am Sonntag 24. März fand in Kollbrunn der erste Nationalturn- Hallenwettkampf statt. Auch sechs der Neuwiler Nationalturner stellten sich der Herausforderung.  Er soll den jungen Sportlern zeigen wie ihr Stand nach der Winterpause ist. Anstelle von Kugelstossen – der Hallenboden bedankte sich- warf man einen Medizinball, für den Lauf kam ein Pendellauf zum Zuge und für  den Hochweitsprung kam ein Reuterbrett zum Einsatz. Natürlich wurden bei den Disziplinen die Wertungstabellen neu angesetzt. Es war irgendwie eine neue Erfahrung für die Turner auch die Noten die dann da auf den Notenblättern zum Vorschein kamen schienen Zahlen zu sein die man noch nie sah- zumindest nicht auf Notenblättern. So fiel Cédric Bolzli beim Pendellauf ein Hütli aus der Hand was ihn viel Zeit kostete und dementsprechend Punkte Note 5.5 stand da,  nicht gerade eine Glanzleistung aber man nahm es mit Humor als Teamkollege Simon Forster meinte; ich war im Medizinball werfen nicht besser bekam nur Note 5.2, auch Elias Bolzli überzeugte mit Note 6.2 nicht wirklich als dann Gian Birrer sich auch noch dazu gesellte mit seiner Note 5.5 im Steinheben trug man es mit Fassung und schaute nach vorne. Das es auch anders ging zeigten Melk Schmid und Jaro Grierszewski. Melk bekam in der Pendelstaffete Bestnote 10! Bravo Melk!! in ihrer Freiübung konnten alle am letzten Jahr ansetzten keine Note unter 9, Melk mit 9.9 einer der Besten und Jaro mit 9.7 knapp hinter ihm gefolgt von den Brüder Bolzli mit je Note 9.6.

Na ja, die Zwischenrangliste zeigte was man schon ahnte, alle im hinteren Teil aber Trübsal blasen nütze auch nichts also auftanken und Kräfte sammeln für die Zweikämpfe. Die Kameradschaft bei einem Jass pflegen und weiter ging es. Leider konnte nur Elias mit zwei Siegen, von zwei Kämpfen, am Nachmittag überzeugen, alle andern mussten sich auch da geschlagen geben. Man trug es mit Fassung der Wettkampf sollte ja zeigen wie der Stand ist und das sah man nun deutlich. Es heisst also ab ins Training den am 27. April ist der Thurgauer Nationalturntag in Bettwiesen da sollten die Resultate deutlich besser ausfallen! Alle Fans, Turnerfreunde und Angehörige sind herzlich eingeladen unsere Turner an dem Tag lautstark anzufeuern!!

 

weitere Fotos: